Erntefest Wolthausen 2023


Ein mega Tag in Wolthausen!

Am Samstag den 23.September begann um 11:00 Uhr das Erntefestfest auf dem Hof Höper in der Harburger Straße in Wolthausen.

Eine große Anzahl der Gäste und Einwohner mit der Patenkompanie der Bundeswehr aus Faßberg nahmen nach dem Einläuten mit der Dorfglocke an dem Freilichtgottesdienst aufmerksam teil. Das Hauptthema wurde natürlich dem Ernte Dank gewidmet und in die Predigt von Pastor Ricker miteinbezogen. Der Ortsbürgermeister Christian Peters erläuterte noch einmal in der Predigt die Kollekte des heutigen Tages.

Nach der Feierstunde wurden die Festschlemmerstände mit Grillgut, Pommes, Kürbissuppe, Flammkuchen und einem vom Dorf und Freunden zusammengetragenes Kuchenbuffet reichlich besucht. Die deutlich meisten Kürbisse wurden von Burkhard Hoppenstedt angeliefert!

Gegen 15:00 Uhr spielte der Spielmannszug des SV Wolthausen sehr schöne Stücke auf.

Den ganzen Nachmittag über brachte sich das Dorf mit ihren Ständen und der Patenkompanie ein, wie zum Beispiel, die verschiedenen Fußball Attraktionen der Kickers, der Angelsportverein mit dem Räuchern und Verkauf von Fischen und hier gilt ein ganz großer Dank der Anglerjugend, die den ganzen Tag Vollgas bei der Unterstützung geliefert haben und einem Infostand über die invasiven Signalkrebse in der Oertze, die Eltern und Jugendlichen mit ihrem Malstand, Kürbisschnitzen und das Erstellen von Glitzertatoos.

Die große Hüpfburg war ebenfalls ein Höhepunkt für die Kinder! Die Schlepperfreunde und Bikerfreunde stellten sich aus. Die freiwillige Feuerwehr stellte ihr Einsatzfahrzeug als Infostand aus. Gesundheitlich und vorbeugend abgesichert und begleitet wurde die Veranstaltung natürlich durch einen Rettungstrupp von dem DRK Ortsverband Winsen/Aller.

Gegen 19:15 Uhr die Stärke des Abends war der Auftritt vom Jensen Riemann mit seiner Westernhagen Show, der sehr viel Beifall ernten durfte. Ein wunderbarer Tag mit viel Wetterglück ging abends zu Ende.

Wir sind sehr stolz über diese starke Leistung mit Alt und Jung in der Gemeinschaft!

„Eure Dorfgemeinschaft Wolthausen“