Lanz Bulldog

Lanz Bulldog Baujahr 1939
Typ 8506
Hubraum 10266 ccm
35 PS bei 540 Umdrehungen
große Scheibenkupplung
Geschwindigkeit 17,7 Km/h
Bereifung vorn 7.50-20
Bereifung hinten 16.9/14-28
Eigengewicht 3450 Kg
Anmerkung: nach Restauration mit
Schnellgang ca. 28 Km/h
Besitzer Heinz-Hermann Peters
( seit Febr.1996)
29308 Wolthausen

Noch etwas zum Lebenslauf des Lanz Bulldogs
Gekauft wurde der Lanz von 5 Bauern gemeinsam (Dreschgemeinschaft Zicherie), hier wurde alle Dinge der Ackerbearbeitung durchgeführt, besonders erwähnenswert ist die stationäre Arbeit des Bulldogs (daher die große Scheibenkupplung, welche durch den Riemenwachs heute noch so blank ist wie am ersten Tag). Verkauft wurde der Lanz im Februar 1960, hier bekam er das erste Mal ein neues Kennzeichen(vorher schwarz mit BN 45-.....).Nach Ablauf des TÜV im Jahre 1962 wurde der Lanz laut Brief verschrottet.
Wurde er aber nicht, sondern es wurden Moorräder aufgesteckt u. man nutzte ihn noch zum Wiesenwalzen bis eines Tages die Hinterachswelle brach. Die nächsten Jahre verbrachte der Lanz in einer Scheune bis ihn ein Schausteller mit „polnischer“ Hilfe wieder versuchte Leben einzuhauchen. Damit fuhr er dann einige Jahre beim Heideblütenumzug in Schneverdingen mit, bis ich den Lanz im Februar von ihm erwerben konnte. Nach 10 Monaten harter Arbeit u. einigem Geld sieht er so aus wie heute u. läuft auch wunderbar.